Unsere Schule

Unsere Schule besuchen ca 450 Schüler und Schülerinnen. Wir sind im ersten bis vierten Jahrgang fünfzügig. Der Einzugsbereich der Grundschule Tiefenriede liegt eingebettet von Eilenriede und Hoppenstedtwiese am Rand der Südstadt von Hannover. Das Einzugsgebiet umfasst die Stadtteile Waldheim, Waldhausen, Bult und einen Teil der Südstadt.

Wenn man in die Schule hinein kommt, begegnet man zuerst unserem Hausmeister Herrn Brenneke in seinem Büro. Daneben befindet sich auch das Büro des Schulsozialarbeiters.

In der Pausenhalle gibt es noch eine große Glastür. Dahinter verbirgt sich das Sekretariat, also die Kommandozentrale des Raumschiffs – pardon, der Schule. Auch die Schulleitung sitzt hier und das Kollegiumszimmer mit vielen Lehrerinnen, die sich alles Mögliche erzählen und in den Pausen viel besprechen. Deshalb ist es hier in den Pausen ganz schön laut....

Eigentlich besteht unsere Schule ja aus drei Häusern und einem „Turm“: In dem roten, dem orangenen und dem gelben Haus befinden sich fröhliche, bunte Klassenräume. Jede Klasse hat hier ein „Zuhause“.  Es gibt die Fuchs-Klasse, die Eisbären, die Delfine, die Bären, die Eichhörnchen und viele mehr. Wir haben insgesamt 20 Klassen.

In dem „Turm“ wohnt nicht etwa ein verzauberter Drache oder Rapunzel, sondern hier gibt es Fachräume, in denen alle Kinder lernen können. Wir haben im „Turm“ einen Musikraum mit vielen Trommeln und einem schwarzen, glänzenden Flügel, einen Computerraum mit Laptops für eine ganze Schulklasse, einen Nawi-Raum für naturwissenschaftliche Experimente und einen richtigen Werkraum mit Tonbrennofen sowie vielen Hämmern und scharfen Sägen.

Besonders stolz sind wir auf unsere Schülerbücherei, in der viele Bücher zum Lesen, Vorlesen oder Anschauen eingeordnet und ausgestellt sind. Viele Eltern sowie der Förderverein haben uns Bücher oder Geld für Bücher gespendet.

Aber so richtig cool finden wir alle unsere zwei tollen Sporthallen! Ja, wir haben wirklich zwei!!

Für den Ganztag haben wir zwei neue Freitzeiträume und ein Büro hier gleich beim Eingang. Die Ganztagskinder bekommen in unserer neuen Mensa jeden Tag ein warmes Mittagessen.

Unten im Keller ist dann noch die „Lecker-Schmecker-Schulküche“.  Besonders zur Weihnachtszeit zieht von hier aus köstlicher Plätzchenduft durch die ganze Schule.

In unserer hellen Pausenhalle können die Kinder auch arbeiten. Hier stehen Stühle und Tische, damit in den Regenpausen viele Kinder Gesellschaftsspiele spielen können. Das finden alle gut, weil wir es wichtig finden, dass die Pausen schön und erholsam sind. Hier in der Pausenhalle sind auch unsere Fundsachen in einem Schrank aufbewahrt.

Kleine Fotogalerie

Registrierungscode des neuen Caterers