Aktuelles

Podcast der Schulzeitungs-AG: Unsere Traumschule!

 

Zwischen Fantasie und Realität „Träume dir dein Leben schön und mach aus diesen Träumen eine Realität.“ Marie Curie, Nobelpreisträgerin. Frei nach diesem Motto haben wir uns mit unserer Schule beschäftigt! Beamen ins Klassenzimmer? Videoprogrammierung als Fach? Wie sieht unsere Traumschule aus? Wir haben mit Freude geträumt und gemeinsam fantasiert, uns aber auch über mögliche Verbesserungen an unserer Schule Gedanken gemacht. Welche Idee davon machbar sein könnte, erklärte uns anschließend unser Schulleiter, Herr Andreas Kathmann.

Schulzeitungs-AG von Claudia Erchinger Dank an Natalie Deseke vom Schul-Internetradio

 

 

 

 

Die Giraffen, Elefanten und Löwen besuchen das Theatrio!

Adventssingen 2023

Am Montag, den 4.12.2023 versammelten sich die Klassen des gelben Hauses in der Pausenhalle um den Adventskranz, auf dem die erste Kerze leuchtete. Es war draußen noch etwas schummrig und die Klasse 4d stimmte alle mit zwei adventlichen Liedern auf diese kleine Feierstunde ein. Die Klasse 2d nahm uns musikalisch mit auf die Reise zum „Weihnachtsmann mit dem langen weißen Bart“ und Kinder aus der Klasse 4e steuerten zwei Gedichte bei. Alle lauschten der Geschichte des kleinen Eichhörnchens, welches dem Nikolaus beim Nüsseverteilen half. Zum Schluss sangen alle gemeinsam „ Lasst uns froh und munter sein“ und dann hieß es: Zurück in die Klasse und Schuheputzen bis zum 6.12. nicht vergessen!

Interview mit dem NDR

Nachdem wir unsere fünfte Ausgabe der Cobra fertiggestellt hatten, hatten wir einmal Lust auf etwas Neues:

 

Eine echte Journalistin vom NDR, Jasmin Janosch, besuchte uns im Oktober in unserer AG.

Vorlesetag 2023

Am 17. November war es wieder soweit: Der bundesweite Tag des  Vorlesens wurde auch an unserer Grundschule Tiefenriede gebührend begangen:

 

Gelesen wurde an vielen verschiedenen Orten von vielen verschiedenen Menschen für viele verschiedene Kinder!

Bergwerk 3c

Am 4.Oktober 2023 war es endlich so weit: Wir konnten unser Preisgeld auf den Kopf hauen! Letztes Jahr haben wir ja 200 Euro beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten gewonnen. Unsere Aktion sollte also auch irgendwie mit Geschichte zu tun haben. Und da im Sachunterricht jetzt sowieso Arbeit und Berufe Thema sind, lag ein Besuch im Kohlebergwerk in Barsinghausen nahe.

Schulgarten 2a (Sept. 2023)

Endlich hatte das Warten ein Ende… . Am Freitag machte sich die Klasse 2a gut gelaunt und bei  bestem Sonnenschein durch die Eilenriede auf, um im Schulgarten, die Mitte Mai ausgesäten Kartoffeln, Karotten, Kohlrabi und Kräuter zu ernten.


Wurden im Mai neben der Aussaat auch Stockbrot gebacken und Blumensamen sowie Hülsenfrüchte zugeordnet, hieß es nun: „Erntezeit“.

Zirkus ZappZarapp

Eine Woche in der Freiluftschule Burg

Vom 6. bis 9. Juni 2023 waren wir in der Freiluftschule Burg im Stadtteil Burg in Hannover. Mit dabei waren die Klasse 3C, Klasse 3B und einige Lehrerinnen, Begleiterinnen und Begleiter.

Die Klasse 2c der Grundschule Tiefenriede gewinnt den Geschichtswettbewerb!

Registrierungscode des neuen Caterers

301C05

Infoschreiben Sander Catering.pdf
PDF-Dokument [193.6 KB]

Stresemannallee 24
30173 Hannover

Telefon: 0511-168-44220  

Ganztag: 0511 - 16831853  

Fax:      0511-168-41033

 

Email:

gstiefenriede@hannover-stadt.de

 

Ganztag:

gt.tiefenriede@turn-klubb.de