Die AGs der Grundschule Tiefenriede

Podcast der Schulzeitungs-AG: Unsere Traumschule!

Zwischen Fantasie und Realität „Träume dir dein Leben schön und mach aus diesen Träumen eine Realität.“ Marie Curie, Nobelpreisträgerin. Frei nach diesem Motto haben wir uns mit unserer Schule beschäftigt! Beamen ins Klassenzimmer? Videoprogrammierung als Fach? Wie sieht unsere Traumschule aus? Wir haben mit Freude geträumt und gemeinsam fantasiert, uns aber auch über mögliche Verbesserungen an unserer Schule Gedanken gemacht. Welche Idee davon machbar sein könnte, erklärte uns anschließend unser Schulleiter, Herr Andreas Kathmann.

Schulzeitungs-AG von Claudia Erchinger Dank an Natalie Deseke vom Schul-Internetradio

Die Schülerzeitung

Wir sind die AG Schülerzeitung. Unsere Zeitungen heißen Cobra mit dem Anfangsbuchstaben „C“, weil wir uns nach einem Tier benennen wollten. Wir schreiben die Zeitung mit „C“, weil wir hauptsächlich am Computer schreiben. In der AG Schülerzeitung sind ungefähr 17 Kinder und 2 Betreuerinnen. Im Halbjahr kommen 2 Ausgaben raus. Am Anfang der Zeitung sammeln wir Ideen z.B. Infos über die Grundschule Tiefenriede, über den Ganztag, Geschichten, Witze, Rätsel, Interviews, Infos über berühmte Personen und über die Natur. Dann suchen wir nach Infos aus dem Internet. Nach dem Recherchieren ist das Schreiben dran. Dann korrigieren wir unsere Texte. Wenn alles geschafft ist, schauen wir uns die Zeitung nochmal an.  Zum Schluss drucken wir die Ausgabe und verkaufen sie für 20 ct in der Pausenhalle. Jedes Kind aus der AG bekommt eine Zeitung gratis.

von Karl Schütte und Benedict Huinink

Bericht aus der Schulzeitungs-Ag

Nachdem wir unsere fünfte Ausgabe der Cobra fertiggestellt hatten, hatten wir einmal Lust auf etwas Neues:

Eine echte Journalistin vom NDR, Jasmin Janosch, besuchte uns im Oktober in unserer AG. Sie erklärte uns, was man bei einem echten Interview beachten muss. So lernten wir, das ein roter Faden wichtig ist. Fragen sollen in die Vergangenheit reichen, ganz viel über die Gegenwart herausfinden und zum Abschluss in die Zukunft weisen. Auch über die unterschiedlichen Arten, Fragen zu stellen, hat sie uns viel beigebracht. Eine gute Reporterin stellt immer offene Fragen, auf die immer mit einem Satz geantwortet werden muss- ein guter Journalist natürlich auch! Anschließend durften wir dann ihr Mikrofon ausprobieren und Jasmin fragen zu ihrem Beruf stellen, die dann aufgenommen wurden. Frau Erchinger hat die ganzen „Tonschnipsel“ dann zu einem Interview zusammengefügt.

Viel Spaß beim Anhören!

Registrierungscode des neuen Caterers