Ausflug der Klasse 3a zur Feuerwache

 

Am 14.2.2019 hat die Klasse 3a von Frau Schrader die Feuerwache 3 in der Südstadt besucht.

Am Eingang nahm uns der Feuerwehrmann Herr B. in Empfang. Er hatte uns bereits im Dezember in der Schule besucht und uns viele interessante Dinge über den Beruf des Feuerwehrmannes erzählt.

 

Heute zeigte er uns seine Feuerwache. Los ging es in der Fahrzeughalle, wo wir uns einen Rettungswagen samt Ausstattung ansehen durften. Außerdem führte uns Herr B. viele Instrumente vor, die die Feuerwehr für ihre Arbeit benötigt wie z. B. eine Wärmebildkamera und eine Brandfluchtmaske. Er hat uns auch einen Hefter von unserer Grundschule gezeigt, der den Feuerwehrleuten im Brandfall wichtige Informationen über unsere Schule liefert.

Danach haben wir uns einen ABC-Einsatzwagen angesehen, der für atomare, biologische oder chemische Unfälle ausgestattet ist.

Anschließend führte uns Herr B. in den Gebäudekomplex für Sicherheitstechnik und zeigte uns, wo die Schutzanzüge und Atemschutzgeräte nach einem Einsatz gereinigt und aufbereitet werden.

Dann wurde es richtig spannend. Wir durften uns in einem Trainingsraum der Feuerwehr erproben. Auf allen vieren ging es durch ein Labyrinth aus kleinen, schmalen Gängen, steile Leitern hinauf und hinab und durch enge Luken.

Diesen Übungsparcours müssen die Feuerwehrleute einmal im Jahr durchlaufen, natürlich in vollständiger Schutzausrüstung und bei Dunkelheit und jeder Menge Rauch. Das ist sehr anstrengend!

 

Mit vielen neuen Eindrücken von der Feuerwehr und den Aufgaben eines Feuerwehrmannes haben wir uns auf den Rückweg zur Schule gemacht.

Das war ein wirklich toller Ausflug!

 

Wir freuen uns immer über Kinderbücher für unsere Bücherei.

 

 

Bitte alle Kinderräder in den Fahrradkeller bringen und die Roller an den Rollerständern anschließen.

 

Wombats,  Affen

 

In der Pippilothek

 

Baumhausgeschichten

 

 

Stresemannallee 24
30173 Hannover

Telefon: 0511-168-44220        

Fax:      0511-168-41033

 

Email:

gstiefenriede@hannover-stadt.de