Kochen mit den Landfrauen

 

Zwei Landfrauen des niedersächsischen Landfrauen-Verbandes haben eine Woche lang täglich mit einer Klasse unseres 3. Jahrgangs rund um das Thema „Kartoffeln“ gekocht.

 

Link:  http://www.landfrauen-nlv.de/projekte/kochen-mit-kindern.html

 

Die Bäuerinnen kommen zum Thema Kartoffeln

Die Landfrauen waren da und haben gekocht. Ich habe die Kartoffelsuppe gekocht. Die war so lecker.

Erklärung: Vorspeise war die Kartoffelsuppe, der Mittelgang war Kartoffelauflauf und der Nachtisch Apfelkuchen. Den mochte ich nicht. Der war viel zu mehlig und den Apfel mochte ich auch nicht.

(Florine, 3d)

 

Wir machen bald das Thema „Kartoffeln“ durch. Deswegen waren die Landfrauen da und haben mit uns gekocht. Es gab drei Gruppen. Die erste hat eine Suppe gekocht aus Kartoffeln. Die zweite Gruppe hat Kartoffelauflauf und die dritte Apfelkuchen gemacht. Weil im Erdapfel auch der Apfel drinsteckt. Und jeder der am Ende wollte, durfte Kartoffeln schneiden und daraus wurden Bratkartoffeln.

(Lilly, 3d)

 

Kochen

Wir waren mit zwei Landfrauen in der Schülerküche. Ich habe das erste Gericht mitgekocht. Insgesamt waren es 3 Gerichte. Das erste war eine Suppe. Das zweite war ein Kartoffelauflauf und das dritte ein Kuchen. Alles bestand zum großen Teil aus Kartoffeln. Lecker!

(Merle, 3d)

 

Die Landfrauen

Die Landfrauen sind zu unserer Schule gekommen. Wir haben mit den Landfrauen gekocht. Die Vorspeise war Kartoffelsuppe, das Hauptgericht war Kartoffelauflauf und Bratkartoffeln und zum Nachtisch gab es Apfelkuchen. Ich habe mit Gruppe drei gearbeitet. Also hab ich den Nachtisch gemacht. Mir haben alle Gerichte geschmeckt. Ich habe außerdem noch bei den Bratkartoffeln mitgemacht und ich hatte viel Spaß!

(Melinay, 3d)

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Freunden der Grundschule Tiefenriede

wunderschöne, erholsame, erlebnisreiche, lustige, aufregende, schöne ... SOMMERFERIEN!

 

 

 

Stresemannallee 24
30173 Hannover

Telefon: 0511-168-44220        

Fax:      0511-168-41033

 

Email:

gstiefenriede@hannover-stadt.de