Am 14. Oktober 2021 besuchte die Pandaklasse 1c, unterstützt und begleitet von den Schülerpraktikanten Emma und Davin, den Projektgarten der Naturfreundejugend. Hier durfte geerntet, zubereitet und verspeist werden, was die Vorgängerklasse 4b im Frühjahr noch eingesät hatte, bevor sie sich auf den Weg in die weiterführenden Schulen gemacht haben – wie nett von ihnen! Die Pandas beschlossen, dieses auch zu tun, wenn sie einmal die Großen in der Vierten sind – ein guter Plan!
Nun durfte jedenfalls in der fetten schwarzen Erde nach Kartoffeln gebuddelt werden (sehr erfolgreich – es waren richtig „dicke Oschies“ dabei), es wurde auch Radieschen, Salat und Möhren geerntet. Danach wurde geschnippelt – mit echten megascharfen Messern. Für den Salat wurde noch eine Salatsoße gerührt und ein paar Himbeeren als besonderes Schmankerl gepflückt. Der Quark für die Kartoffeln war superleicht gerührt und sehr köstlich. Die Menge Kartoffeln wurde gewaschen (die kalten Hände konnten danach am Lagerfeuer gewärmt werden) und professionell und schnell geschält. Während diese in der Outdoorküche kochten, verspeisten die Pandas den Salat. ALLE haben probiert!!!
Unsere Mahlzeit war köstlich – und alle waren zufrieden und satt. Auch unsere wunderbaren Gartenlehrerinnen Annette, Katharina und Ronja von der Naturfreundejugend haben das Essen gelobt…danke!! Die Apfelspiralmaschine war ein weiteres Highlight- unser Dessert.
Wie schön, dass es diesen wunderbaren Ort gibt!